1. »Der Mai tritt ein mit Freuden...« (Volkslied, vor 1545) >>> Quellen


2. »Es gingen zwei Gespielen gut...« (Volkslied, vor 1540) >>> Quellen


3. »Mein Herz ist mir gemenget...« (Volkslied, 15. Jahrhundert) >>> Quellen


4. »Mein Herz in steten Treuen...« (Volkslied, 15. Jahrhundert) >>> Quellen

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VERLAG: Edition Peters

Schönbergs Haltung zur Synthese aus Kunst– und Volksmusik ist ambivalent. Zum einen meint er: »Sind diese [die Unterschiede] vielleicht nicht so groß wie die zwischen Petroleum und Olivenöl oder zwischen Waschwasser und Weihwasser, so mischen sich diese beiden so schlecht wie Öl und Wasser.« (Symphonien aus Volksliedern) Die Verwendung von Volksliedern in der Kunstmusik berge die Gefahr einer allzu simplen Faktur, ein Vorwurf, von dem Schönberg auch Beethoven und Brahms nicht ausnahm. (In der kompositorischen Praxis fügt sich jedoch das »Ännchen von Tharau« in die Suite op. 29 ein, wenn auch verborgen im ‚Reihendickicht‘. ) Auf der anderen Seite rühmt er die »überwältigende Tiefe des Ausdrucks«, autochthone Musiken seien »höchst interessant in ihren Melodieschritten. Sie sind wahrhaft schön, und man kann sie nur bewundern.« (Symphonien aus Volksliedern). An das Vorbild Brahms schließen die Volksliedbearbeitungen von 1928 an, hinzu kommen die Vier Volkslieder in der Bearbeitung für Gesang und Klavier. Es scheint, als hätte der Komponist Schönberg den Theoretiker stillschweigend korrigiert.
Der Impuls für die Bearbeitungen ging von der »Staatlichen Kommission für das Volksliederbuch für die Jugend« in Berlin aus. Die Kommission war es auch, die Schönberg die Vorlagen – Cantus firmi und Texte – zur Verfügung stellte. In der Besetzung und in stilistischer Hinsicht war Schönberg nicht gebunden

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