Arnold Schönberg Symposium
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Vortrag
Arnold Schönberg Center Donnerstag, 12. Oktober 2017 18.00 Uhr |
Arnold Schönberg Symposium
12. bis 14. Oktober 2017
Donnerstag, 12. Oktober 2017, 18.00 Uhr
Begrüßung und Eröffnung
Angelika Möser, Direktorin
Arnold Schönberg Center
Ulrike Sych, Rektorin
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Einleitende Worte
Nikolaus Urbanek, Institutsleiter
Wissenschaftszentrum Arnold Schönberg und die Wiener Schule
Eröffnungsvortrag
Jürg Stenzl (Wien, A)
Interpretationsgeschichte der »Wiener Schule« – eine Spurensuche
Eröffnungskonzert, Donnerstag, 12. Oktober 2017, 19.30 Uhr / Klavierabend
Musikalische Privataufführung
Daria Kovaleva und Dragos Ioan Dimitriu Klavier
Igor STRAWINSKY
Cinq pièces faciles (für Klavier zu 4 Händen)
Arnold SCHÖNBERG
Fünf Orchesterstücke op. 16 (Bearbeitung für 2 Klaviere: Anton Webern)
Claude DEBUSSY
Nocturnes pour Orchestre (Bearbeitung für 2 Klaviere: Maurice Ravel)
»Eine wirkliche und genaue Kenntnis moderner Musik zu verschaffen« war das erklärte Ziel von Schönbergs 1918 gegründetem Verein für musikalische Privataufführungen. Stilistische oder ästhetische Fragen spielten bei der Repertoireauswahl keine Rolle: Vereinsmitglieder erhielten einen breiten Überblick des internationalen Musikschaffens. Neben Kammermusik erklangen auch Bearbeitungen von Orchesterwerken – besonders häufig in Besetzungen für zwei Pianisten.
"To provide a genuine and accurate acquaintance with modern music” was the declared goal of Schönberg’s Society for Private Musical Performances that was established in 1918. The choice of repertoire was not affected by stylistic or aesthetical considerations: members of the society received a broad overview of international musical compositions. Arrangements of orchestral works were played in addition to chamber music – especially frequently in versions for two pianists.
Freitag, 13. Oktober 2017, 9.30 Uhr
Federica Di Gasbarro (Basel, CH)
»Berlin 1910«: von Schönberg zu Varèse... und zurück?
Elizabeth L. Keathley (Greenboro, USA)
Marion Bauer, Twentieth Century Music, and Schönberg Reception in America
Claudia Maurer Zenck (Hamburg, D)
Viele Köche kochen den Brei. Der mühsame Weg zur konzertanten Uraufführung von Moses und Aron
Daniel Ender (Wien, A)
»Kostbar – unersetzlich – Platte!« Zum Bestand historischer Tonträger in der Alban Berg Stiftung
Freitag, 13. Oktober 2017, 15.00 Uhr
Eike Feß (Wien, A)
Aufführungspraxis der Wiener Schule im Verein für musikalische Privataufführungen
Thomas Glaser (Wien, A)
"How to perform music": Theorie und Praxis der musikalischen Aufführung bei Rudolf Kolisch
Lars E. Laubhold (Linz, A)
Eduard Steuermann als Schönberg-Interpret: Zu den Tondokumenten der Klavierstücke op. 19
Samstag, 14. Oktober 2017, 9.30 Uhr
Áine Heneghan (Ann Arbor, USA)
Schönberg’s Fundamentals of Musical Composition: A Biography of a Book
Daniel Tiemeyer (Wien, A)
Das Symbol des Waldes als Spiegelbild der Psyche – Eine Gegenüberstellung von Schönbergs »Erwartung« und Schrekers »Waldszene« aus »Der ferne Klang«
Franziska Brunner (Athens, USA)
SprechMELODIE? Contextualizing Melody in Schoenberg’s Melodramas
Hella Melkert (Berlin, D)
Überlegungen zum Raumklangkonzept in Schönbergs Jakobsleiter
Therese Muxeneder (Wien, A)
Wie gut kennen Sie Arnold Schönberg? Ein (nicht ganz ernstes) Quiz
Das diesjährige Symposium präsentiert thematisch ungebundene Referate zu Persönlichkeit und Schaffen Arnold Schönbergs sowie zu dessen Bedeutung für die Musik des 20. Jahrhunderts. Die Tagung gewährt Einblicke in aktuelle Projekte und fasst neueste Tendenzen der internationalen Schönberg-Forschung zusammen. Ein Teil des Symposiums ist der Theorie der musikalischen Aufführung in der Wiener Schule gewidmet.
This year’s symposium presents thematically unrelated lectures on Arnold Schönberg’s personality and œuvre, as well as his significance with regard to the music of the 20th century. The conference grants insights into current projects and presents a summary of the latest tendencies in international research on Schönberg. Part of the symposium is dedicated to the theory of musical performance in the Viennese School.
Liveübertragung im Webradio
Link am oberen Bildrand
Eintritt frei
Kooperation
Arnold Schönberg Center und Wissenschaftszentrum Arnold Schönberg und die Wiener Schule am
Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Foto: Maurice Ravel: Daphnis et Chloé, Archiv des Vereins für musikalische Privataufführungen (© Arnold Schönberg Center, Wien)