×

Hinweis

Ich akzeptiere, dass diese Website Cookies verwendet. Achtung: Klicken Sie auf "Ablehnen", können Sie den Online-Shop nicht nutzen bzw. die Seite wird in einzelnen Bereich nicht mehr richtig dargestellt!

Infos zu Cookies und Datenschutz

In einer früheren Sitzung haben Sie die Speicherung von Cookies abgelehnt. Diese Entscheidung kann rückgängig gemacht werden.

2015
Mark Berry, London / UK
Rethinking narratives of post-Wagnerian musical history: The case of Arnold Schoenberg

Charles Stratford, Boston / USA
Schönberg, the Serenade op. 24 and Classicism

2014
Fusako Hamao,Santa Monica /USA
Study of Schoenberg’s Sketches and Drafts Written on “JE & Co. No. 12a 20 linig.”

Jean Paul Olive, Paris / France
Musikalische Prosa und instrumentale Geste: Arnold Schönbergs Pierrot lunaire

Franciszek Araszkiewicz, Kraków / Poland
Coherence of serial technique and counterpoint in Arnold Schönberg’s dodecaphonic works

2012
Josep Barcons, Barcelona (Spain)
Moses und Aron

2011
Simon Walsh, Michigan (USA)
Die glückliche Hand op. 18

Avior Byron, Yavne (Israel)
Aufführungspraxis bei Arnold Schönberg

Vera Emter, Berlin (Germany)
Von heute auf morgen op. 32


2010
Golan Gur, Berlin (Germany)
History as Progress: Arnold Schönberg and the Ideology of Progress in Twentieth-Century Musical Thinking

Charles Stratford, Brigham Young University (USA)
Pierrot lunaire op. 21

Thomas Giraud, Paris (France)
Die wirtschaftlichen Bedingungen der Kunstproduktion Arnold Schönbergs von 1904 bis 1921


2009

Sabine Feißt, Arizona State University, Tempe (USA)
»Arnold Schönberg in America«

Gordon Root, State University of New York, Fredonia (USA)
»Models for Beginners in Composition«

Nuria Nabieva, Academy of Arts, Ufa (Russian Federation)
»Symbolism«

2008
Bryan Proksch, McNeese State University, Lake Charles (Canada)
»Schönberg und Debussy«

Hasan Isben Önen, Universität Ankara (Turkey)
»Remarks to Form in Architecture and Music«

J. Daniel Jenkins, University of South Carolina (USA)
»Schönberg as Energeticist«

Eric Lecler, Université de Provence Aix-Marseille (France)
»Moses und Aron«

Charlotte Cross, New York (USA)
»Manuscripts T37.08 and T35.2 from Schönberg’s Gedanke Project:
A Publication of Transcriptions, English Translations and a Commentary«

Eva Schönnenbeck, Université Paris Saint Denis (France)
»Die Bedeutung der Polyphonie in den atonalen Werken Schönbergs«

2007
Renate Rohlfing, New York / Hawai (USA)
»Buch der hängenden Gärten«

Deborah H. How, Mount St. Mary’s College, Los Angeles (USA)
»Arnold Schoenberg’s Piano Suite, op. 25: Paradoxes and Innovations in Music after World War I«

Stefanie Rauch, Philipps-Universität, Marburg (Germany)
»Die Arbeitsweise Arnold Schönbergs – Kunstgenese und Schaffensprozess«

2006
Markus Böggemann, Universität der Künste, Berlin (Germany)
»Schönbergs Mozart: Zwischen Radikalisierung und neuer Normativität« sowie »Arnold Schönbergs musikalischer Expressionismus zwischen avantgardistischer Kunstprogrammatik und Historismusproblem«

2005
Alfred W. Cramer, Pomona College, California (USA)
»The Sound of Atonality«

Jean-Jacques Dünki, Musik-Akademie Basel (Switzerlan)
»Schönbergs Zeichen. Wege zur Interpretation seiner Klaviermusik«

Alexander Carpenter, University of Prince Edward Island (Canada)
Research on the waltz as is occurs in Arnold Schoenberg's music.

Matthias Pazdzierny, Musikhochschule Stuttgart (Germany)
»Die Aufführungslehre Arnold Schönbergs«

Russell Knight, University of California (USA)
Arnold Schönbergs »Erwartung« op. 17

Hasan Isben Önen, Middle East Technical University, Ankara (Turkey)
»On Arnold Schönberg. The abstraction of abstract. A socio-cultural study«


Elizabeth Keathley, University of North Carolina (USA)
Arnold Schoenberg’s female students

2004
Daniel Callahan, New York University (USA)
»Transfigured Text: Richard Dehmel's Weib und Welt and the Music of Arnold Schönberg's Dehmel-Jahr«

Esteban Buch, École des Hautes Études en Sciences Sociales, Paris (France)
»Arnold Schönberg und die Musikkritik bis zum Skandalkonzert 1913«

2003
Jean-Jacques Dünki, Basel (Switzerland)
»Arnold Schönberg’s Piano Music«

Florian Heesch, University of Cologne (Germany)
»The influence of August Strindberg on opera in the first half of the 20th century«

Ralf-Alexander Kohler, TU Berlin (Germany)
»Zur Werkgenese der Jakobsleiter«

Stephen Peles, University of Alabama Tuscaloosa (USA)
»Moderne Psalmen«

Sokol Shupo, Universität Tirana (Albania)
»Harmonielehre« (Quellenrecherchen und Übersetzung ins Albanische)

Felix Wörner, Staatliches Institut für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz, Berlin, (Germany)
»Untersuchungen zur frühen Schönberg-Biographik«; »Dodekaphonierezeption«

2002
Ina Karr, University of Freiburg (Germany)
»Arnold Schönberg and the Stage«

Áine Heneghan, Trinity College Dublin (Ireland)
»The relationship between principles of the Schönbergian Formenlehre and the early evolution of the twelve-tone method«

2001
Annegret Seidel, Kunsthaus Dresden (Germany)
»Arnold Schönberg: Paintings and drawings (Kuratierung)«

Matthias Herrmann, University of Dresden (Germany)
»Schönberg and Dresden/Leipzig«

Ralf-Alexander Kohler, TU Berlin (Germany)
»Arnold Schönberg: Spätwerk«

Markus Böggemann, Hochschule der Künste Berlin (Germany)
»Arnold Schönberg: Suite for String Orchestra«

Andreas Jacob, Folkwang-Hochschule Essen (Germany)
»Arnold Schönberg als Musiktheoretiker«

Richard Kurth, University of British Columbia, Vancouver (Canada)
»Arnold Schönberg: Echoes of the Unrepresentable«
»The Art of Cadence«

Michelle Duncan, Cornell University Ithaka (USA)
»Music and Memory«

Marinella Ramazzotti, University of Bologna (Italy)
»Pierrot lunaire«, »Moses and Aron«

2000
Andreas Jacob, Folkwang-Hochschule Essen (Germany)
»Arnold Schönberg: Der musikalische Gedanke«

1999
Marc Kerling, University of Bonn (Germany)
»Moses and Aron«

1998
Elisabeth Sommernes, University of Oslo (Norway)
»Arnold Schönberg: Paintings and drawings«

Weitere durch die Avenir Foundation geförderte Projekte am Arnold Schönberg Center:

• Multimediale Ausstellung zu Leben und Werk Arnold Schönbergs (1874 – 1951) »Eine Ausstellung zum Hören«
• Kritische Gesamtausgabe der Schriften Arnold Schönbergs
• Digitalisierung des Schönberg-Briefwechsels
• Arnold Schönberg. Catalogue raisonné
• Vermittlungsprogramme für Kinder und Jugendliche
• Internationaler Studentenaustausch, Schönberg-Akademie